Ideen für die Fenstergestaltung

Hallo, endlich ist es geschafft unser Haus ist fertig-wunderbar!, denkt man im ersten Moment. Nach dem Einzug in ein komplett renoviertes Haus, ist die Heizung, die Fenster, das Bad und eventuell die Küche zwar neu, doch die Gestaltung der Einrichtung steht noch an, um seinem Heim Gemütlichkeit und Charme zu verleihen. Dafür brauche ich Zeit um das passende für die neue Umgebung zu finden.

 

Sind die Möbel erst mal richtig platziert, geht es an die größte Herausforderung die Wohnaccessoires. Inspirationen für die Raumgestaltung finden sich natürlich in Zeitschriften, im Internet oder beim bummeln durch das Möbelhaus. Die Liste der Wohnaccessoires ist lang und beginnt für mich bei der optischen Gestaltung der Fenster. Welche Vorhänge, Übergardinen, Rollos, Raffrollos oder Scheibengardinen runden das Ambiente einer Wohnung ab.Die richtigen Ideen für die Fenstergestaltung sorgen für eine positive Verwandlung, denn nichts verändert einen Raum mehr zu seinem Vorteil, wie eine passende Fensterdekoration.

 

Für jedes Fenster gibt es die passenden Gardinen, dabei spielt es keine Rolle, ob man Gardinen in leuchtenden Farben als Deko anbringt oder ob Gardinen als Schutz gegen Blicke von außen dienen.Gardinen gibt es in unterschiedlichen Varianten zur Aufhängung, mit Band, Universalband, Kräuselband oder Schienenband, Ösen, Schlaufen oder mit Klettband. Einiges solltet Ihr beachten wie beispielsweise die Vorhänge sollten zum Gesamtbild des Raums passen und zur Form des Fensters, die Farbe spielt eine wichtige Rolle, genauso wie die richtigen Maße und das passende Material. Die Auswahl von Gardinen und Vorhängen ist meist der erste Schritt zur Fensterdekoration, richtig abgerundet wird dies erst mit den passenden Aufhängern. Die Möglichkeiten zur Aufhängung sind auch sehr vielfältig, ob klassische Gardinenstange, Vorhangschiene oder moderne Seilsysteme.

 

Ohne Gardinen wirkt jeder Raum für mich nur halb fertig und kahl, Fensterdekoration ist für mich ein wichtiges Element der Raumgestaltung. Im Internet findet man heutzutage die Größte Auswahl an Vorhängen, Gardinen, Raffrollos und dem passenden Zubehör, eure Margit.

 

 

 

 

11 Gedanken zu „Ideen für die Fenstergestaltung

  1. Wir haben auch gerade einiges erneuert im Haus und sehr schöne Plissees von Duette angebaut-Bericht hast du vielleicht schon gelesen. Gardinen machen es natürlich etwas gemütlicher. Ja, es ist gar nicht so einfach das Richtige zu finden. Liebe Grüsse

  2. Es ist gar nicht so leicht, die passenden Gardinen zu finden! Ich habe die Erahrung gerade letztes Jahr gemeinsam mit meiner Frau gemacht. Da wir aber Katzen haben, die noch sehr verspielt sind, haben wir uns für Rollos entschieden! Diese werden wohl noch eine Weile bleiben!

  3. Ich danke Dir für den guten Tipp liebe Margit! Ich mag gerne Gardinen mit Sichtschutz! Damit mir die Nachbarn nicht beim Essen zu schauen! *lach* Wir haben uns neue „Fensterkleidchen“ gekauft, die aber in wenigen Jahren ersetzt werden! Da ziehe ich diesen tollen Shop dann gerne in Betracht! Denn die richtige Gardine ist mir sehr wichtig!

  4. Hey Margit,

    Fenster auszusuchen ist gar nicht mal so einfach. Man hat so viele Wünsche und bekommt doch immer wieder einiges mit auf den Weg. Aber wenn man eine genaue Vorstellung hat, sollte es klappen 😉

    Liebe Grüße,
    ruby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.