AEG Staubsauger Ultra Silencer im Test

6. März 2016

Hallo, die Entscheidung für den richtigen Bodenstaubsauger ist nicht einfach, die Hersteller bieten eine große Vielzahl verschiedener Modelle an, die sich deutlich unterscheiden. Saugleistung, Filtersysteme und Bautyp sind wichtige Punkte, für die Kaufentscheidung.

 

Der Ultra Silencer AUS 8230 von AEG den ich für Euch getestet habe, hat mich in mehreren Punkten überzeugt, wie der Name schon sagt ist das Gerät extrem leise, erzielt eine gute Saugleistung, bei moderatem Energieverbrauch punktet mit seinem Design und seiner durchdachten Funktionalität. Einziges kleines Manko ist das Gewicht, etwas leichter könnte der Sauger sein.

 

Der Ultra Silencer AUS 8230 von AEG

Produktspezifikationen
Leistungsaufnahme in Watt (nominal): 650
Energieeffizienz-Klasse: A
Staubemissions-Klasse: A
Teppich-Reinigungsklasse: C
Hartboden-Reinigungsklasse: A

 

 

Geliefert wird der AEG Bodenstaubsauger in einem stabilen Karton, das Gerät und die mitgelieferten Komponenten sind gut vor Erschütterung geschützt.

AEG Ultra Silencer AUS8230 Verpackung

 

Die neue Generation des UltraSilencer bietet geringst mögliche Geräuschwerte und gewährleistet ausgezeichnete Reinigungsergebnisse.Geparkt werden kann der Ultra Silencer horizontal und vertikal. Zum Schutz des Bodens ist der Staubsauger mit Softräder für leichtes und wendiges Manövrieren ausgestattet. Zum Lieferumfang gehört neben dem Staubsauger und der Saugstange auch einige Düsen, mit denen das Gerät bestückt werden kann, wie die AERO PRO™ 3in1 Multifunktionsdüse wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel. Mit der Mini Turbodüse können Tierhaare einfach und gründlich von Polstern etc. entfernt werden. Die Hartbodendüse eignet sich für die effiziente, schonende Reinigung und Pflege hochwertiger Hartböden.

 

AEG Ultra Silencer AUS8230

 

Im Innern des AEG Ultra Silencer befindet sich neben dem Motor, auch die Staubkammer. Der s-bag Anti-Odour Staubbeutel neutralisiert unangenehme Gerüche, die sich im Staubsauger entwickeln könnten, also ideal für alle Haustierbesitzer unter euch.

 

AEG Ultra Silencer AUS8230 5

 

Der AEG UltraSilencer  Staubsauger hat ein Kabel von 9 Meter länge und kann sehr gut in größeren Räumen verwendet werden. Hinzu kommt der Schlauch und das Rohr, die sich am Staubsauger befinden, so entsteht ein Aktionsradius von 12m, in dem das Gerät genutzt werden kann.

 

AEG Ultra Silencer AUS8230 3

 

Die Bedienung erfolgt über +/- Tasten und die Einstellung wird am Display angezeigt. Die AERO PRO™ 3in1 Multifunktions-Düse ist richtig klasse, denn mit Ihr hat man Möbelpinsel sowie Polster- und Fugendüse in einem. Die Bodendüse wird mit einem Kippschalter umgestellt, ob man einen Teppich oder wie in unserem Fall Vinylboden saugt.

 

AEG Ultra Silencer AUS8230 1

 

Die meisten von Euch kennen AEG. Die Marke AEG ist inzwischen schon mehr als 125 Jahre alt. Seit einigen Jahren gehört sie zum schwedischen Konzern Electrolux, der einer der weltweit führenden Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Gebrauch ist.

 

Aus Erfahrung gut trifft auch voll auf den Bodenstaubsauger Ultra Silencer zu. Er überzeugt mich hauptsächlich mit seinen positiven Eigenschaften. Das Gerät ist wirklich extrem leise, erzielt eine gute Saugleistung auf unseren unterschiedlichen Böden, Teppich, Vinyl, Laminat und Fliesen. Der Allergy Plus Filter ist ideal für Allergiker und Asthmatiker und der Luftfilter kann unter Wasser gereinigt werden. Durch den ergonomisch geformten Griff ist das Staubsaugen mit dem UltraSilencer AUS8230 kinderleicht. Kurz zusammengefasst, leichte Bedienbarkeit, große Symbole, gute Saugkraft, sehr leise – selbst bei maximaler Leistung, tolle AeroPro Hartbodendüse und 3in1 Multifunktions-Düse im Lieferumfang, für Allergiker geeignet. Der AEG Ultra Silencer AUS 8230 ist gut durchdacht, hochwertig verarbeitet, sehr sparsam im Verbrauch und im Platzbedarf, das Preis-Leistungsangebot passt hier zu 100 %, finde ich Eure Margit.

AEG Ultra Silencer AUS8230 4

 

Ähnliche Beiträge

15 Kommentare

  • Antworten Doris F. 6. März 2016 at 16:15

    Hallo liebe Margit, das klingt nach einem wunderbaren Staubsauger! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Liebe Grüße Doris

  • Antworten Heike Sch. 6. März 2016 at 16:25

    Hui, der ist ja schön!!! Und erfüllt ganz wichtige Kriterien!

  • Antworten Lilly 6. März 2016 at 16:27

    Ein schöner Bericht! Danke liebe Margit! Bei uns ist es ganz wichtig, dass er zuverlässig Tierhaare entfernt!

  • Antworten Dietmar 6. März 2016 at 16:28

    Wir haben uns auch erst einen neuen Staubsauger zugelegt! Ich danke Dir für den tollen Bericht und überzeugenden Bilder!

  • Antworten Timotius 6. März 2016 at 16:38

    Ein toller Staubsauger! Danke für den super Bericht!

  • Antworten testandtry 6. März 2016 at 19:30

    Der Staubsauger sieht richtig klasse aus! Schön das du zufrieden bist 😉 LG

  • Antworten Silvia 6. März 2016 at 21:49

    Der Sauger sieht sehr wendig aus und die helle Farbe gefällt mir gut. Das wäre das ideale Zweitgerät fürs Haus! Liebe Grüsse

  • Antworten Nancy 7. März 2016 at 10:10

    Bei euch siehts ja schon richtig heimelig aus 🙂 Wenn er dazu noch sparsam im Verbrauch ist, hast du eine gute Wahl getroffen.

    lg nancy

  • Antworten shadownlight 7. März 2016 at 17:34

    das klingt super. ich habe mittlerweile eine akkustaubsauger, aber… der hat nicht so viel kraft 🙁
    ich wünsche dir einen guten wochenstart!

  • Antworten Leane 7. März 2016 at 20:44

    Das klingt ja genial
    LG Leane

  • Antworten Ruby 8. März 2016 at 22:14

    Hey Margit,

    vielen Dank für deinen hilfreichen Bericht. Wir brauchen jetzt leider auch einen neuen, weil mein alter nun doch den Geist aufgeben möchte. 🙁

    Liebe Grüße,
    Ruby

  • Antworten Tina-Maria Produkttesterblog 10. März 2016 at 22:12

    Hallo, wir hatten auch schon einen AG Staubsauger und waren sehr zufrieden. Heute haben wir jedoch einen andere Marke. Man muss halt alles mal ausprobieren. Lg Tina-Maria

    • Antworten Margit 11. März 2016 at 07:10

      Genau sehe ich auch so . Euch ein schönes Wochenende ….
      Lg Margit

  • Antworten Karin 12. März 2016 at 15:40

    Eine schöne Produktvorstellung. Auch wir sind auf der Suche nach einem neuen Staubsauger. Mal schauen… vielleicht wird es ja einer von AEG.
    lg

  • Antworten Maik 5. Mai 2016 at 10:44

    Hallo hast du zufällig eine Gerätenummer?
    Ich habe das gleiche Modell und muss ein Ersatzteil bestellen.
    Nur fehlt mir die Modellnummer da die nicht mehr leserlich ist.
    Über eine Rückmeldung per Mail würd ich mich freuen

  • Antworten