Die Last des Lästerns. Warum reden Menschen schlecht über andere

25. Februar 2024

Der ist aber nett!
Wie höflich von ihr.
Toll siehst du aus.

Wer schlecht über andere spricht, ist selbst unzufrieden.
Im Gegensatz dazu sind Menschen, die über andere schlecht sprechen, häufiger narzisstisch und unsozial.

Wer viele schlechte Charaktereigenschaften hat, sieht auch in anderen Menschen das Schlechte,
Trotz allem wird es natürlich immer wieder Situationen und Menschen geben, die uns Triggern.
Unsere Aufgabe ist es, unseren eigenen Umgang damit zu finden.
Wie dich jemand behandelt, sagt nichts über dich aus, sondern über ihn.
Wir sehen immer nur die Hülle eines Menschen, sein Inneres oder seine Geschichte kennen wir meist nicht.



Deswegen sollten wir uns viel weniger über andere aufregen, sondern sie mit einem wohlwollenden, liebevollen Blick betrachten. Denn vielleicht ist ihr Weg viel mühsamer und leidvoller als unserer!
Trotz allem wird es natürlich immer wieder Situationen und Menschen geben, die uns triggern.
Unsere Aufgabe ist es, unseren eigenen Umgang damit zu finden.
Deswegen sollten wir uns viel weniger über andere aufregen, sondern sie mit einem wohlwollenden, liebevollen Blick betrachten.
Denn vielleicht ist ihr Weg viel mühsamer und leidvoller als unserer.

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  • Antworten Jessi 25. Februar 2024 at 16:11

    Hallo liebe Margit,
    So schön geschrieben und wahr !
    Mach dir einen gemütlichen Abend.
    Liebe Grüße Jessica

  • Antworten Margit Lauter 25. Februar 2024 at 18:20

    Guten Abend du Liebe,

    Danke dir hab einen entspannten Abend.

    Liebe Grüße Margitsblog

  • Antworten Jenny 26. Februar 2024 at 14:24

    Wie recht du hast!
    Liebe Grüße!

  • Antworten Lauter 1. März 2024 at 16:53

    Ja du Liebe schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Margit

  • Antworten Jenny 4. März 2024 at 11:35

    Ach ja was soll ich sagen. Das schlecht Reden hat viele Gründe und Hintergründe. Diese kann man psychosozial, durch Biografiearbeit und der jetzigen Situation sehr gut beleuchten und ausarbeiten.
    Klar bleibt: es ist ein unschöner Charakterzug, der meiner Meinung nach auch Schwäche zeigt. Ich sage immer: Wenn du ein Problem mit mir hast, ist es deines, nicht meines.
    Liebe Grüße!

    • Antworten Margit 6. März 2024 at 08:00

      Du sagst es ein unschöner Charakterzug und es ist nicht mein Problem.

      So sehe ich es auch.

      Liebe Grüße Margit

    Antworten