Krafträuber

22. Januar 2019

Es gibt Menschen, die rauben uns Kraft. Nach einer Verabredung mit ihnen fühlen wir uns erschöpft und ausgelaugt oder  und niedergeschlagen.

Getarnt sind diese Krafträuber als hilfsbedürftige Freunde oder aber als unterhaltsame Gesprächspartner.

Doch sie nutzen die Geduld und Hilfsbereitschaft ihrer Zuhörer  schamlos aus. Zu ihnen gehört auch die Person über jeden und alles lästert, aber an keiner Lösung ihrer Probleme interessiert ist.

 

 

Oder der gute Freund, der immer nur von sich  und nie nach dem des Gegenübers fragt.

 

 

 

Wo ist nur all meine Energie geblieben?

Welcher Energieräuber war da wieder am Werk?!

 

 

War es die  Freundin  die mich mit ihrem Gejammer schon wieder  runtergezog hat und mir alle positive Energie geraubt hat?
Oder ist es vielleicht die Sorge um den bevorstehenden Termin
Oder ein Geburtstag !!! Energieräuber lauern überall.

Sie rauben uns den letzten Nerv, sie machen uns müde oder saugen  die positive Energie aus uns heraus. Und übrig , müde, ausgelaugt, energielos.

 

 

 

 

Damit das in Zukunft weniger passiert und du vielleicht am Ende des Tages – oder am Ende des Besuches noch mehr Energie für die schönen Dinge des Lebens behältst.

Menschen, die dich nerven
Ein Klassiker – und das, was die meisten sofort mit dem Begriff „Energieräuber“ verbinden – sind nervige Mitmenschen. Menschen, die dich komplett vereinnahmen.
Die immer nur von sich reden  und es fällt nicht mal auf. Menschen, die dich als Mülltonne für ihre Sorgen und ihren Ärger benutzen. Die einfach ständig jammern, die an allem rumnörgeln, die sich über alles beklagen.
Alles Scheiße: das Wetter, der Job, der Partner, die anderen (du natürlich auch!), , das System … *gähn*. Und wenn man dann Hilfe anbietet oder Lösungsideen, dann kommt immer ein „Nein, das geht nicht, weil …“. Was kannst du tun
Untersuch die Beziehung zu dieser Person mal etwas genauer:
Gibt sie dir auch ab und zu Energie?
Profitierst du in irgendeiner Weise von dieser Person?
Habt ihr auch  Spaß?
Oder zieht sie dich immer nur runter?
Und inwiefern musst oder willst du die Beziehung zu dieser Person überhaupt weiterführen

Also weg von den Energieräubern

Ähnliche Beiträge

16 Kommentare

  • Antworten Tati 22. Januar 2019 at 12:53

    Hallo du Liebe,

    wahre Worte! Ich habe im Laufe meines Lebens auch einige dieser „Exemplare“ getroffen. Ich frage mich, ob solche Personen wirklich nicht merken, was sie mit ihrem Verhalten anrichten oder ob es ihnen einfach egal ist.

    Mittlerweile blicke ich zum Glück auf so viel Lebenserfahrung zurück, dass ich es schaffe, mich von solchen Menschen zu lösen, auch wenn es nicht immer einfach und ein längerer Prozess ist.

    Ich drück dich, herzliche Grüße – Tati

    • Antworten Margit 22. Januar 2019 at 12:58

      Ja das einfachste ist sich zu lösen ich denke das ihnen selbst das Verhalten womöglich nicht auffällt. Hab einen tollen Tag ❤️ Liebe Grüße Margit

  • Antworten Shadownlight 22. Januar 2019 at 16:22

    Ach ja solche Menschen kenne ich, aber hey, ich habe gelernt mich von denen fern zu halten.
    Liebe Grüße!

  • Antworten Margit Lauter 22. Januar 2019 at 20:35

    Sehr gut weg von solchen Menschen.

    Liebe Grüße

  • Antworten Heike Schrimpf 23. Januar 2019 at 11:31

    Solche Menschen kenne ich nur zu gut…. Auf Dauer nicht zu ertragen. Und ich denke nicht, dass sie merken, wie sie auf andere wirken, was sie anrichten.
    Solche Menschen begegnen einem immer wieder…. Es ist wichtig für einen selbst, sie hinter sich zu lassen.

    • Antworten Margit 23. Januar 2019 at 19:31

      Ich bin deiner Meinung am besten Distanz. Ich würde sagen Selbstschutz ist das beste. Liebe Grüße Margit

  • Antworten Romy Matthias 23. Januar 2019 at 18:44

    Ich kenne auch einige von den Exemplaren und mache oft einen großen Bogen, gerade dann wenn es schon stressig genug ist, da habe ich für diese Menschen leider gar keine Nerven. LG Romy

  • Antworten Margit 23. Januar 2019 at 19:32

    Ich dafür gar keine Nerven!!! Das Leben ist anstrengend genug. Hab eine schöne Woche. Liebe Grüße Margit

  • Antworten Heiwa Doril 24. Januar 2019 at 10:17

    Solche Krafträuber kenne ich! Sie merken nicht mal wie egoistisch sie sind. Am besten meiden so gut es geht und nicht runter ziehen lassen!

  • Antworten margit lauter 24. Januar 2019 at 13:03

    Da ist passend – egoistisch so würde ich es auch beschreiben !

    Liebe Grüße Margit

  • Antworten sunnyside-of-life 25. Januar 2019 at 13:19

    Liebe Margit!

    Ein wichtiger Beitrag, den Du da geschrieben hast.

    Ich merke das manchmal erst sehr spät, dass ein Mensch ein Energie-Fresser ist oder einfach auch nur auf sein Vorteil bedacht ist.

    Es gibt Menschen, die können sich sehr gut tarnen. Als erfolgreich und schlau. Sie können sich gut verkaufen und ziehen Dich in Ihren Bann. Bis Du plötzlich merkst, dass es nur darum geht, dass Sie dabei einen Vorteil haben, weil sie z.B. nicht in der Lage sind alleine zu einem Event zu kommen.

    Ich denke, mir werden in Zukunft immer wieder solche Menschen über den Weg laufen. Vielleicht lerne ich mit der Zeit, Sie schneller zu entlarven und mich von Ihnen fern zu halten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Natascha

    • Antworten Margit 7. Februar 2019 at 12:00

      Das wichtigste ist sich von solchen Menschen sich zu lösen. Ich hatte das Jahrelang und von mir wurde verlangt das ich angeblich darüber stehen soll. Nein wollte und konnte ich nicht. Die Entfernung tut wahnsinnig gut. Und mir wurde klar das war eine gute Entscheidung. Liebe Grüße Margit

  • Antworten Doris F. 26. Januar 2019 at 13:32

    Hallo liebe Margit, mir sind Menschen mit solcher Eigenschaft auch bekannt. Man tut sich selbst einen Gefallen, wenn man sie hinter sich lässt.
    Liebe Grüße Doris

  • Antworten Margit 7. Februar 2019 at 12:00

    Du hast so Recht Doris. Liebe Grüße Margit

  • Antworten Madlen 13. Februar 2019 at 13:58

    Liebe Margit, schön geschrieben 🙂 mit wundervollen Bildern. Leider ist es ja manchmal nicht so einfach ungeliebtes loszulassen oder halt nicht möglich. Ich wünsche dir eine schöne Woche. Liebe Grüße, Madlen

  • Antworten Margit lauter 13. Februar 2019 at 18:15

    Danke liebe Madlen hab auch einen schönen Wochenteiler 🙂

    Liebe Grüße Margit

  • Antworten